zunächst möchte ich mich für Dein Interesse bedanken und wünsche Dir viel Spaß beim Blättern durch meine Site.

Die hier genannten Hinweise sind rechtlicher und technischer Natur. Die Hinweise gelten für alle von mir betriebenen Websites, die mit dieser und gegenseitig miteinander verlinkt sind (s. Impressum) und soweit auf der jeweiligen Site nicht ausdrücklich etwas anders geregelt ist.





Zunächst die rechtlichen Bemerkungen:

Der Grund für einen Link namens 'Disclaimer' liegt in der meiner Ansicht nach unüberschaubaren Anzahl komplizierter rechtlicher Sachverhalte was den Inhalt, den Domainnamen, die Gestaltung etc. der Site betrifft. Ich bin in dieser Hinsicht nach Kräften bemüht Fehler zu vermeiden, jedoch Laie. Sollte jemand seine oder vertretungsweise die Rechte Anderer eingeschränkt oder verletzt sehen, so möge er mir dies nachsehen und mitteilen. Es handelt sich um ein Versehen von mir.

Zusätzlich habe ich einen standardisierten Haftungsausschlusstext in die Website eingebunden. Ergänzend hierzu gilt:

Natürlich freue ich mich, wenn jemand einen Link zu meiner Website setzt. Dieses, wie überhaupt jede Nutzung auch nur von Teilen meiner Internet-Auftritte setzt jedoch unabänderlich voraus, keine Ziele zu verfolgen, die einer verantwortlichen freiheitlichen und die Menschenwürde achtenden Lebenskultur widersprechen. Dies gilt auch dann, wenn es an anderer Stelle nicht ausdrücklich gesagt ist.

Alle Teile meiner Websites unterliegen, soweit dies möglich und erlaubt ist, dem Copyright. Das gilt insbesondere für die Fotos, Texte und Programme. Sollte jemand Interesse an Copyright-geschützten Inhalten meiner Sites haben, so möchte sie/er mir dies mitteilen, wahrscheinlich kann man dann eine Lösung finden.

Ferner teile ich mit, dass ich die Übersendung von Werbe-E-mails und Werbung per Post ablehne. Einzige Ausnahme bilden Angebote, auf meiner Site zu werben.

Ich bemühe mich, die Angaben im Veranstaltungskalender so genau und zuverlässig wie möglich zu machen; sie gelten jedoch ohne Gewähr. Das gilt auch für vergleichbare Inhalte anderer Dateien (z B. Dortmund-Infos). Hinweise zur Aktualisierung dieser Daten nehme ich dankend entgegen.

Seitenanfang Sicherheitshinweise





Die technischen Hinweise:

Es empfiehlt sich, die Site Andreas's Website bei einer Bildschirmauflösung von 1024 × 768 px2 zu betrachten; die Größe der Bilder ist hierfür optimiert. Die Navigation im Vollbildmodus (bei vielen Browsern Taste F11) ist bei niedriger Auflösung von Vorteil.

Die Sites sind mit folgenden Browsern getestet worden:

Microsoft Internet Explorer ab Version 6.0
Firefox ab Version 1.0.1
Opera ab Version 9.01

Im Firefox 2.0-Browser kann es Probleme beim erstmaligen Anklicken eines Links auf einer neu geladenen Seite geben: die Seite springt an den Seitenanfang. (Außerdem ist ein blinkender, senkrechter Strich als Textcursor zu sehen.) Abhilfe schafft hier die Deaktivierung der Möglichkeit Text mit der Tastatur markieren zu können ('Caret Browsing'). Entweder mit der Taste F7 (eventuell zweimal drücken) oder im Menü 'Extras', 'Einstellungen', 'Erweitert', 'Allgemein': hier bei 'Eingabehilfen' das Kontrollkästchen 'Markieren von Text mit der Tastatur zulassen' deaktivieren.

Um im Opera-Browser alle Fenster und Untermenüs wie von mir beabsichtigt und nicht ausschließlich in Tabs zu öffnen, muss das Kontrollkästchen 'Programmfenster statt Tabs öffnen' aktiviert sein. Es verbirgt sich im Browser-Menü 'Einstellungen', 'Einstellungen', Registerkarte 'Erweitert' unter dem Punkt 'Tabs' und dann hinter der Schaltfläche 'Erweiterte Tab-Optionen'.

Um die Dateien betrachten zu können, die in einem Pop-Up-Fenster dargestellt werden, muss der Pop-Up-Blocker entsprechend eingestellt sein. Der Pop-Up-Blocker findet sich beim Internet Explorer und Firefox im Menü 'Extras', bei Opera unter 'Einstellungen'. Meine Sitemap öffnet alle Dateien in einem neuen Fenster; Pop-Up-Fenster werden je nach Einstellung möglicherweise nicht angezeigt.

Die Sites verwenden JavaScripts, das sind kleine Programme, die ich vor allem dazu einsetze, dass die richtige Datei im richtigen Fenster geöffnet wird.

Rechtliche Hinweise Seitenanfang