Als Mittelalter wird im Allgemeinen die Zeit zwischen der Antike (bis ca. 500 n. Chr.) und der Neuzeit (ab ca. 1500 n. Chr.) bezeichnet. Der Beginn der Neuzeit ist z. B. gekennzeichnet durch die Entdeckung Amerikas, die Reformation, die Abschaffung des Fehderechts, den Untergang des Byzantinischen Reichs (Ost-Rom) durch seine Eroberung durch die Osmanen (Türken), den Beginn des Kapitalismus (Frühkapitalismus). Als reichster und neben Kaiser Karl V. mächtigster Mann der Welt zu dieser Zeit gilt Jakob Fugger, ein Kaufmann aus Augsburg.

Vom Mittelalter kennt man viele schauerliche Geschichten, z. B. die Inquisition, Leibeigenschaft, Pestepidemien (wobei die Pest erstmals im 14. Jhdt. nach Europa eingeschleppt wurde). Dennoch behauptete sich der Mensch als zivilisiertes und kulturelles Wesen, so dass wir noch heute die Architektur z. B. bestaunen können.

Auch wurden im Mittelalter Gesetze geschaffen, die Jahrhunderte Gültigkeit besaßen. Hier ist vor allem die 'Goldene Bulle' zu erwähnen, die die Regeln der Königswahl durch die Kurfürsten festlegte.

Neben der großen Politik gab es natürlich noch die anderen Bereiche des Lebens. Seit vielen Jahren nun schon erfreuen sich Mittelaltermärkte mit Kaufleuten, Händlern, Gauklern und Musikanten großer Beliebtheit. Sie geben Einblick in das Alltagsleben der Menschen jener Zeit: welche Waren gehandelt wurden, welche Nahrungsmittel verzehrt wurden, wie man sich kleidete und nicht zuletzt auch wie man feierte und welche Musik es dazu gab. Dies alles kann man sich auf dem Sparrenburgfest, einem jährlich stattfindenden Mittelaltermarkt auf der Sparrenburg in Bielefeld ansehen bzw. miterleben.