9. Bürgerschule Josephstraße 1915: 31,2 KB

1915: Bürger­schulen hießen zu jener Zeit die Volks­schulen. Sie enstanden vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahr­hun­derts mit Indus­tri­ali­sie­rung und Bevöl­ke­rungs­wachstum. Insge­samt gab es schließ­lich zwölf Bürger­schulen in Biele­feld. Die 9. Bürger­schule war nach der am Kloster­platz die zweite katho­lische und 1899 gegründet. Nach ihrer Gemeinde hieß sie Joseph­schule. Die anderen waren mit evan­ge­lisch-kirch­licher Betei­ligung gelei­tete Schulen. Gleich­wohl waren alle Schulen in städ­tischer Träger­schaft, wenn die katho­li­schen auch nicht von Anfang an.

Rechts neben der Schule das Kinder­heim/Waisen­haus der Joseph­gemeinde. Es wurde 1932 in ein Alten­heim umge­wandelt. In der Schule war während des Dritten Reichs (1933 - 1945) auch ein zweites Polizei­revier unter­gebracht. Beide Gebäude wurden im Zweiten Welt­krieg zerstört und später wieder­aufgebaut bzw. ersetzt.