Eckendorfer Straße und Gleise nach Kreisbahnhof um 1950: 49,2 KB

Um 1950: Die zur Ecken­dorfer Straße paral­lel verlau­fenden Gleis­anlagen sowohl von Staats- als auch Kreis­bahnen Höhe Pottenau (links, nicht im Bild). Das Drei­schienen­gleis führt nach den Abzweigen allein als Schmal­spur­gleis der Kreis­bahnen weiter zu ihrem Bahn­hofs­gebäude (Kreis). Das Normal­­spur­gleis nach rechts führte zum Staats­güter­bahnhof Bielefeld-Ost (siehe rechter Rand oben auf dem Stadt­plan­ausschnitt) bzw. (zunächst) zum Rangier­bereich der Kreis­bahnen mit beiden Spur­breiten. Rechts die chemisch-technische Fabrik Stock­meier & Möller (Stockmeier Gruppe®). Fotografie.

Chemische Fabrik Stockmeier & Möller 1931: 49,1 KB

1931: Ansicht der chemischen Fabrik Stock­meier & Möller auf einem ihrer Rech­nungs­köpfe. Links ein Normal­spur-Güterzug: die Firma war an ein entsprechendes Gleis angeschlossen. Die Kreis­bahn übernahm schließ­lich auch den Transport von und zu an Indus­trie­gleise angeschlos­senen Unter­nehmen. Dazu erwarb sie 1920 eine eigene Normal­spur­lok (Lok 9 "Theesen"). Sie war an den beiden Puffern eindeu­tig als solche zu iden­ti­fi­zieren: Die Loks und Waggons der Kreis­bahnen besaßen einen einzi­gen, mitt­leren Puffer. Gemein­same Gleise wie hier, hatten daher drei Schie­nen (Drei­schie­nen­gleise). Bereits zehn Jahre zuvor wurde ein Normal­spur­gleis vom Kreis­bahnhof zum Staats­güter­bahnhof Bielefeld-Ost verlegt (siehe rechter Rand oben auf dem Stadt­plan­ausschnitt). Mehr ...

Kreisbahnhof Bielefeld Eckendorfer Straße um 1950