Hotel Kaiserhof 1926: 40,4 KB

1926 und 1905: Das Hotel Kaiser­hof an seinem ursprüng­lichen Standort in der Bahnhof­straße. Um 1930 wurde es an der Düppel­straße1) (Herbert-Hinnen­dahl-Straße) Ecke Missunde­straße2) neu errich­tet. An seinem alten Platz entstand das Hotel Meyer, siehe Ansichts­karte unten. Die Missunde­straße gibt es seit dem Bau der Stadt­halle nicht mehr, sie war die ehema­lige Verbin­dungs­straße zwischen Düppel- und Herforder Straße, zweigte am Hotel Biele­felder Hof ab.

Hotel Meyer 1935: 30,1 KB

1935: Das Gebäude des Hotel Meyer, Bahnhof­straße 44, besteht bis heute. Ein Hotel ist es aber schon lange nicht mehr.


1) Die Düppel­straße trägt ihren Namen nach dem Ent­schei­dungs­sieg im deutsch-dänischen Krieg 1864 an den Düppeler Schanzen.

2) Auch der Name der Missunde­straße ist mit einem Gefecht des deutsch-däni­schen Kriegs 1864 ver­bunden: Preußen und Öster­reicher ver­such­ten bereits am zweiten Tag des Krie­ges die stark befe­stig­ten Schan­zen der Dänen bei Mis­sunde zu erobern, brachen das Vor­haben aber trotz eines anfäng­lichen Erfolgs wegen Aus­sichts­lo­sig­keit ab. Die Schan­zen lagen bei dem Dorf Mis­sunde an einer schmalen Stelle des Flus­ses Schlei. Das Dorf wurde in Brand geschos­sen.