1899 und 1904: Blick über den Jahn­platz vom Hotel zur Post Ecke Bahn­hof­straße zur Wilhelm­straße. Von ihr zweigte die Heeper Straße ab. Heute ist die Abzweigung vertauscht, beginnt die hier an ihrem neuen Anfang in Frie­drich-Ver­leger-Straße1) umbenannte Heeper Straße. Im Vorder­grund die Grün­anlage mit dem Jahn-Denkmal2). Hinter dem Denk­mal sieht man die Löwen-Apo­theke. Zwischen dieser und der West­fä­li­schen Bank am linken Bild­rand beginnt die Her­for­der Straße.

Jahnsplatz am Niedern­thor ist die Ansichts­karte betitelt. Dieses Stadttor befand sich am Eingang der Niedern­straße, rechts rück­wärtig der Abbil­dungen. Es wurde mit der Nieder­legung der Stadt­befes­tigung, die schluss­endlich nur noch der Akzise- (Steuer-) Erhebung diente, in der zweiten Hälfte des 19. Jahr­hun­derts entfernt.

Auf der Ansichts­karte von 1904 fällt die neue Trink­halle auf. Sie wurde an der hier eingerich­teten Halte­stelle der 1902 in Betrieb genommenen Straßen­bahn­linie 2 (Haupt­bahnhof - Sieker) platziert. Von der Her­for­der Straße kom­mend, fuhr die Bahn weiter über den Nie­der­wall zur Det­mol­der Straße. Hinter der Trink­halle entstand erst 1929 das bis heute dort bestehende, im Stil der Klas­si­schen Moder­ne errich­tete Haus der Tech­nik.


1) Fried­rich Verleger war von 1946 bis 1961 Rats­mit­glied der Christ­lich Demo­kra­tischen Union (CDU) und erwarb sich Verdienste um den Aufbau einer demo­kra­tischen Lehrer­aus­bildung als Initiator und erster Rektor der Päda­go­gischen Akademie.

2) Friedrich Ludwig Jahn (1778 - 1852) war Begrün­der einer Turn­be­we­gung, die zum Ziel hatte, die Jugend zum Kampf gegen die napo­le­o­ni­sche Besat­zung in Preußen und Deutsch­land zu trai­nieren. Seine aus­ge­prägt natio­na­lis­ti­schen Ziel­vor­stel­lungen noch lange nach der Befrei­ung führten aller­dings zum zeit­wei­ligen Verbot des öffent­li­chen Tur­nens und zur Inhaf­tie­rung Jahns. Jahre später wurden zunächst das Turnen, dann er selbst reha­bi­li­tiert. Turnen wurde zum Schul­fach. Jahn brachte es sogar noch zum Abge­ord­neten der Natio­nal­ver­samm­lung in der Frank­furter Pauls­kirche.
Gasthof "Goldener Stern" 1905