Bielefeld Kreisbahnhof Eckendorfer Straße um 1950: 49,9 KB

Um 1950: Das (neue) Haupt-Bahnhofs­gebäude der Biele­felder Kreis­bahnen an der Lade­straße (Ecken­dorfer Straße), südlich des Nicolai-Fried­hofs. Die Ecken­dorfer Straße verläuft hinter dem Gebäude. Der Name der Bahn erklärt sich aus ihrem Einsatz­gebiet vor allem im (ehema­ligen) Land­kreis Bielefeld. Anfäng­lich hieß sie deshalb "Schmal­spur­bahnen des Land­kreises Bielefeld". Rechts und links im Bild jeweils Personen­wagen der Kreis­bahn.

Ursprüng­lich befand sich der Kreis­bahnhof zwischen der erst später gebauten König­straße (Walter-Rathenau-Straße) und der Kaiser­straße (August-Bebel-Straße) an der Herforder Straße. Von dort ging es dann direkt in die Enger­sche Straße (Beckhaus­straße). Für einen Anschluss an den neu errichteten Staats­güter­bahnhof Bielefeld-Ost (siehe rechter Rand oben auf dem Stadt­plan­aus­schnitt) wurde der Bahnhof dann 1909/1910 hierhin verlegt.

Fotografie.