Der Bielefelder Pass zwischen Johannis- und Sparrenberg 1899: 52,8 KB

1899: Blick in den Biele­felder Pass mit der Cöln-Mindener Eisen­bahn­linie von Nord­westen. Rechts das Schüt­zen­haus auf dem Johan­nis­berg, links die Spar­ren­burg bzw. Burg und Festung Spar­ren­berg: Die mittel­alter­liche Burg wurde im 16. Jahr­hun­dert zur Höhen­festung um- und ausge­baut. Rechts unten Szenen vom Schüt­zen­fest (links Bier­halle, rechts Schieß­stand).

Der Bielefelder Pass zwischen Johannis- und Sparrenberg 1897: 43,8 KB

1897: Eine sehr ähn­liche Ansichts­karte, die Ansicht vor allem von etwas weiter ent­fernt. Links unten der Zug mit Dampf­loko­motive auf den Gleisen. Der Pfeil weist auf das noch heute beste­hende, klas­si­zi­stische, ehe­ma­lige Ver­wal­tungs­gebäude der 1831 gegrün­deten Biele­felder Schüt­zen­gesell­schaft. Links gegen­über die auf Initi­a­tive eines Schüt­zen­majors 1875 errich­teten und nach diesem benann­ten Moder­sohn-Hallen.