Dreikaiserturm auf der Hünenburg 1906: 42,0 KB

1906: Der Drei­kaiser­turm auf der Hünen­burg (außer­halb des Stadt­plan­aus­schnitts) wurde zwischen 1890 und 1894 zum Geden­ken an das Drei­kaiser­jahr 1888 errich­tet. In diesem Jahr starben zunächst Wil­helm I. (Mitte) und nach nur 99 Tagen im Amt sein ihm nach­fol­gender Sohn Frie­drich III. (links). Deut­scher Kaiser wurde nun, bis zum Ende der Adels­herr­schaft 1918, Wil­helm II. (rechts), Nach­komme der Vorge­­nannten.

Der quadra­tische Turm hatte eine Seiten­länge im Grund­riss von 8,30 Metern und eine Höhe von 25,34 Metern bis zur Zinnen-umfassten Platt­form, hinzu kam ein Treppen­turm. Der Turm bestand aus drei Geschos­sen. Das mitt­lere war auf jeder Seite mit einem Altan geschmückt, sowie einem mit der Kaiser­krone bekrön­ten Namens­zug der Kaiser bzw. dem Ravens­berger Wappen. Für Jahr­hun­derte geplant, hatte man sich für eine robu­ste, an mittel­alter­liche Bau­weise erin­nernde Archi­tek­tur ent­schie­den.

Unter Vor­wän­den wurde der Drei­kai­ser­turm 1952 abge­bro­chen, wenige Meter weiter entstand der Fern­seh­turm. Über­lebt hat er im Wappen der zuge­hö­rigen Gemeinde Biele­feld-Quelle.