Rathaus mit Bismarckdenkmal und Stadttheater 1907: 38,7 KB

1907: Schräg gegen­über dem Rathaus, auf dem Nieder­wall wurde 1903 das Bis­marck­denk­mal ent­hüllt. Ein Jahr später wurden Rathaus und Stadt­theater eröff­net. Auf dem Haupt­giebel des Rathauses befand sich ein kleines Hermanns­denkmal. Das Bis­marck­denkmal wurde nach dem Zweiten Welt­krieg in den Park zwischen Rats­gym­nasium und Städ­tischem Museum (später entstand hier die Kunst­halle) umge­setzt. Nach seiner Neu­ge­stal­tung zum Skulp­tu­ren­park steht es jetzt im Grün­strei­fen des Obern­tor­walls, am ehema­ligen Stand­ort des Krieger­denk­mals.

Rathaus und Stadttheater 1906: 36,8 KB

1906: Die Lithografie-Ansichtskarte zeigt das Stadttheater quasi in orientalischer Ausführung. So hat es aber nie ausgesehen. Die Kuppeln vorne links und auf der Mauer zum Bühnenraum gab es gar nicht, die auf dem Dach war bzw. ist mehr ein Türmchen, wie in der oberen Darstellung besser zu erkennen ist. Statt mit einer Kuppel versehen wurde die große Rotunde mit Figuren bekränzt. Diese sind heute aus Beton nachgegossen.