Schäffer & Vogel um 1910: 25,2 KB

Um 1910: Herren­beklei­dungs- und Taschen­tuch­fabrik Schäffer & Vogel an der Kaiser-, heute August-Bebel-Straße 57 - 59, angren­zend an die Paulus­kirche. Ein Teil der Räume ist heute Sitz des Sport­bundes Biele­feld.

Die beiden Unter­nehmer erwarben 1886 ein seit etwa 20 Jahren beste­hendes kleines Textil­unter­nehmen und bauten es zu beacht­licher Größe auf. Ende der 1890er Jahre wurde die Fabrik an der Kaiser­straße erbaut, die mehr­fach Vergrö­ße­rungen und Erwei­te­rungen erfuhr. Zu den Anlagen gehörte zunächst auch ein Kessel­haus für den Dampf­betrieb der Maschi­nen (rechts). Herge­stellt wurden vor allem Kragen, Hemden, Schlaf­an­züge und Taschen­tücher.

Im Hinter­grund Sparren- (links), Johan­nis­berg (Mitte) und sogar noch die Hünen­burg mit dem Drei­kai­ser­turm (rechts, heute Fern­seh­turm) als Iden­ti­täts­merk­male Biele­felds.

Ansicht auf einer Visiten­karte des Unter­nehmens.