Sparrenburg: Südwestkurtine mit Palas und Turm 1930: 34,7 KB

1930: Die Burg und Festung Sparrenberg1) von Südwesten, von der Bethelseite aus gesehen. Die Außenmauern der Festungsanlage zeigten bis nach dem Zweiten Weltkrieg ein wenig wehrhaftes Bild. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Anlage als militärisches Objekt aufgegeben. Friedrich II., der Große, erlaubte dann später, die Verblendsteine der Außenmauern abzutragen und für den Bau der Garnisonskaserne am Fuße des Burgberges (Kasernen-, heute Hans-Sachs-Straße) zu verwenden.


1) Festungen entstanden ab dem 15. Jahr­hundert infolge der Entwicklung von Feuer­waffen, gegen die Burgen nicht wider­stands­fähig waren. Auch konnten sie sich selbst­ständig mit derar­tigen Waffen vertei­digen. Die Sparren­burg wurde zwischen 1535 und 1559 zur Festung ausgebaut.