Josephkirche: 22,0 KB

Die Josephkirche im Stadtbezirk Mitte.

Josephkirche

Die Anfänge der Joseph­kirche liegen in der Kapelle des Josephs­heims, eines 1900 bis 1901 vom katho­li­schen Erziehungs­verein errichteten Kinder­heims direkt neben der später erbauten Kirche. Die Kapelle, die der Gemeinde als Gottes­dienst­raum diente, war zu klein geworden, 1908 begann man mit dem Bau der Joseph­kirche in neu­roma­ni­schem Stil. Im März 1910 wurde die Kirche als Kirche des Josephs­heims ein­geweiht. Wegen staat­licher Spar­maß­nahmen wurde das Kinder­heim
Portal der Josephkirche: 20,2 KB

Das Portal mit dem schönen Jugend­stil­relief der Anbetung des Lamm Gottes, darüber das Kreuzrelief (zum Vergrößern anklicken).
1932 auf­gelöst (die Kinder kamen in das Damianeum in Warburg), etwa seit einem Viertel Jahr später wird es als Alten­heim genutzt. 1933 erfolgte die Erhebung der Joseph­kirche zur Pfarr­kirche. Am 30. September 1944 versanken Kirche und Heim im Bomben­hagel der alli­ierten Luft­streit­kräfte. 1949 erwarb die Gemeinde eine ehemalige Flak­baracke, in der bis zur Eröff­nung der wieder­auf­ge­bauten Kirche 1953 die Gottes­dienste abgehalten wurden. Schon 1950/51 wurde das Joseph­heim wieder­errichtet und um das Agnes­heim erweitert. 1954 erfolgte der Bau des Kolping­hauses als Arbeit­nehmer­wohn­heim. 1956 schließlich wurde die Joseph­schule wieder­auf­gebaut und eingeweiht.

In der Seiten­kapelle der Kirche links vom Haupt­portal steht eine über­lebens­große Figur des heiligen Joseph. Sie hat für die Gemeinde eine besondere Bedeu­tung: Ursprüng­lich befand sie sich auf dem Giebel des Joseph­heims zur Joseph­straße hin. Wegen gefahr­drohender Witterungs­schäden wurde die Figur 1932 vom Giebel entfernt und im Garten des Heims aufgestellt. Während durch den Luft­angriff 1944 sechzehn Mann vom Sicher­heits­dienst im Luft­schutz­keller ums Leben kamen, blieben die Heim­bewohner­innen in ihren Zimmern unversehrt — wie die Figur des heiligen Joseph im Garten.

Literatur:

Das Buch der Stadt, hrsg. vom Magistrat der Stadt Bielefeld, Bielefeld 1926

Das Dekanat Bielefeld im Jahre 1960, hrsg. vom Dekanat Bielefeld, Bielefeld 1960

Kreuzrelief Relief mit der Anbetung des Lamm Gottes