Der Desenberg in der Warburger Börde: 11,5 KBWie ein Kegel ragt der Desen­berg inmitten der weiten Ebene der War­burger Börde aus dem Land. Dadurch gelangte er schon früh zu mili­tä­ri­scher Bedeu­tung. Seit 776 n. Chr. ist die Geschichte der Burg, heute eine Ruine, über­liefert. Sie ist am Fuße des Desen­bergs wie folgt auf einer Tafel fest­gehalten:

776

Erwähnung der Burg zur Zeit der Sachsenkriege. Schenkung durch Heinrich II.

1024

an Bischof Meinwerk von Paderborn. Nach

1024

widerruft Konrad II. die Schenkung. Sie fällt an Aribo, Erzbisch. von Mainz. Er belehnt die Grafen von Nordheim. Nach

1031

überträgt Konrad II. die Burg wieder an Meinwerk, sie bleibt aber im Besitz des Grafen.

1070

fällt Otto v. Nordheim in Ungnade. Heinrich der IV. erobert die Burg und teilt sie. Die erste Hälfte erbt Herzog Heinrich der Löwe  - 1142-1195 -

1152

wird Hermann v. Winzenburg, Besitzer der 2. Hälfte, ermordet. Heinr. d. Löwe übernimmt auch dessen Anteile. Er belehnt den wilden Wittekind von Schwalenberg mit der Burg.

1156

ermordet dieser den Stadtgrafen von Höxter, gerät in Bann, bleibt aber auf der Burg.

1168

erobert Heinr. d. Löwe die Burg zurück, die Schwalenberger bleiben aber.

1180

wird Heinrich der Löwe gestürzt.

1181

belagert der Erzbischof von Köln die Burg.

1192

spricht Kaiser Heinrich die Burg dem Bischof Bernhard II. zu. Die Nachkommen der Schwalenberger bleiben auf der Burg.

1203

beschließen beide die Zerstörung der Burg.

1206

belagert Graf v. Everstein die Burg vergeblich.

1217

treten kölnische Ministerialien mit Erbrecht auf.

1275

ist die Burg im Besitz des Geschlecht von Spiegel.

1313

besiegt Johannes v. Geismar aus Warburg in der Schlacht am Desenberg "aufrührerische Ritter" des Bischofs.   1380 †

1464

Belagerung durch den Landgrafen v. Hessen.

1470

stürmt Bischof Simon III. die Burg. Ab

1471

belehnen die Bischöfe den Ältesten der Familie mit dem Gesamtlehen. Ab

1472

versuchen die Bischöfe von Paderborn immer wieder Einigkeit und Burgfrieden zu schaffen. In weiteren Teilungen ziehen sich die Mitglieder der Familie auf die Güter am Desenberg und auf Burg Bühne zurück. Ab

1555

verfällt die Burg.



Quelle:

Zeittafel am Fuße des Desenbergs.