|
1911: Bürgerweg (Stapenhorststraße) - Anfang mit neuer Eisenbahnbrücke, stadtauswärts gesehen. Jahrzehnte hat es gedauert, bis die Gleise des seinerzeit meist frequentierten Bahnübergangs der Stadt über eine Brücke geführt wurden. Grund war vor allem Streit um die Übernahme der Kosten zwischen Stadt und Bahn. Im Zuge der Verbreiterung des Gleisbetts wurde die Brücke schließlich gebaut und konnte 1909 dem Verkehr übergeben werden.
Die Stapenhorststraße beginnt seit Fertigstellung des Ostwestfalendamms in den 1980er Jahren jetzt etwa 50 Meter weiter rechts. Er verläuft direkt hinter der abgebildeten Brücke parallel zur Bahnlinie. Der alte Verlauf der Stapenhorststraße dient seitdem als kombinierter Rad- und Gehweg. Der Bereich unter den Brücken wird zudem als Parkplatz genutzt.
2012 wurde an gleicher Stelle eine neue Brücke errichtet, die alte wurde mit einem Kran aus der neuen Konstruktion herausgehoben.
|
|