|
Um 1935: Kaiserstraße (August-Bebel-Straße1)) Ecke Heeper Straße (nach links, Richtung Jahnplatz, heute Friedrich-Verleger-Straße2)). Vor allem der Blick über die Kreuzung ist heute verändert: Rechts die Polizei, links der bis zur Straße unbebaute Kesselbrink (Bäume). Das Wohn- und Geschäftshaus rechts vor der Kreuzung wird noch als solches genutzt. Seine Fassade ist nurmehr zum Teil dieselbe. Im Hintergrund der Turm der Pauluskirche. Fotografie.
|
|
|
1) August Bebel (1840 - 1913), Mitbegründer und Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei (SPD), Gegenspieler Otto von Bismarcks (1815 - 1898), Reichstagsabgeordneter 1871 bis zu seinem Tode 1913. Seine Schriften und Reden entfalteten große Breitenwirkung, während seines Wirkens wurde die SPD zur Massenpartei.
2) Friedrich Verleger war von 1946 bis 1961 Ratsmitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU) und erwarb sich Verdienste um den Aufbau einer demokratischen Lehrerausbildung als Initiator und erster Rektor der Pädagogischen Akademie.
|
|