1908: Die Göricke-Werke began­nen 1874 als Näh­ma­schi­nen­hand­lung. Später wurden auch Fahr­räder ver­kauft und bald darauf eigene, zunächst unter dem Namen "West­falia", dann "Göricke West­fa­len­rad" bzw. "Göricke­rad" herge­stellt. 1900 wurde die Fabrik in der Paulus­straße bezogen. Bald darauf wurde zusätzlich die Produk­tion von Milch­zen­tri­fugen aufge­nommen. Zwischen 1903 und 1957 wurden mit zum Teil lang­jäh­riger Unter­brechung Motor­fahr­räder, Motor­räder und/oder -roller produ­ziert. "Göricke Motor­räder erran­gen sport­liche Erfolge und gewan­nen viele Zuver­läs­sig­keits­fahrten mit Bravour." (Kleine Venne­kate, S. 64.) Ansicht auf einer Rech­nung der Firma.

Göricke Reklame-Postkarte für Milchzentrifugen um 1915: 28,2 KB

Um 1915: Reklame-Postkarte für Milch­zen­tri­fugen. Mit diesen wurde die Roh­milch in Sahne und fett­redu­zierte Milch getrennt. Dahin­ter die Werke von der Paulus­straße gesehen.