Grünstraße 1904: 39,6 KB

1904: Wie das Bürger­tum, so lebte auch die Ober­schicht in dem neuen Stadt­teil west­lich der mittel­alter­lich-früh­neu­zeit­lichen Stadt. Auch in der Grün­straße gab es Villen, die Klasing'sche1), rechts im Bild, besteht aber nicht mehr. In ihr befand sich während des Dritten Reichs (1933 - 1945) der Sicher­heits­dienst (SD)2). Sie wurde während eines Luft­angriffs durch einen geziel­ten Bomben­angriff zerstört.



1) August Klasing (1809 - 1897), Buch­händler und (Mit-) Verleger des seiner­zeit über­aus erfolg­reichen Verlages Velhagen und Klasing (Biele­feld und Leipzig).

2) Der SD war zunächst der Nachrichten- und Abwehr­dienst der Schutz­staffel (SS), später der National­sozia­lis­tischen Deutschen Arbeiter­partei (NSDAP), wobei ihn die SS als Gliederung der Partei personell und organi­sa­torisch weiterhin ausfüllte. Der SD war maßgeblich an der Aufstellung der SS-Einsatz­gruppen beteiligt, die nach Kriegs­beginn rassen­ideologisch motivierte Massen­morde in Polen, auf dem Balkan und vor allem in der Sowjetunion begingen.