Hotel Vereinshaus Bahnhof- Ecke Zimmerstraße 1913: 30,6 KB
  
1913: Nachdem Biele­feld 1847 Anschluss an die Köln-Mindener Eisen­bahn erhal­ten hatte, siedelte sich in der Nähe des Bahn­hofs vor allem Indu­strie an. Erst um die Wende zum 20. Jahr­hun­dert wurde für viele Firmen eine Moder­ni­sie­rung und Ver­grös­se­rung erfor­der­lich, sie zogen in das näch­ste Umfeld. In der Bahn­hof­straße ent­stan­den mehr und mehr Hotels. Hier das "Hotel Vereins­haus" Bahn­hof- Ecke Zimmer­straße.

Als es ab 1925 die erste Orts­gruppe der Natio­nal­sozia­lis­tischen Deutschen Arbei­ter­partei (NSDAP) in Biele­feld gab, fanden vor allem auch hier Partei­versamm­lungen statt. Im Gegen­zug wurde das Haus 1945 von den Briten beschlag­nahmt und als Sitz der Mili­tär­regie­rung einge­rich­tet. Erst anschließend wurde es wieder als Hotel genutzt, jetzt unter dem Namen "Vier Jahres­zeiten".