Johannisberg mit Schützenhaus 1908: 34,8 KB

1908: Blick vom Sparren­berg auf den Johan­nis­berg mit dem Schüt­zen­haus. Im 19. Jahr­hun­dert wurde der Johan­nis­berg zu einem Land­schafts­park ausge­baut und entwick­elte sich zu einem gesell­schaft­lichen Treff­punkt ersten Ranges. Zwischen Johan­nis- und Sparren­berg mit Burg und Festung verläuft der Biele­felder Pass, durch den seit 1847 die Eisen­bahn­linie führt. Die Gleise verlaufen hinter der Häuserzeile der Straße Fußbach.

Bielefelder Pass mit Johannisberg 1932: 29,7 KB

1932: Die Infra­struk­tur wurde grund­legend modernisiert. Trotz­dem dürfte die Ansicht Jahre älter als der Post­stem­pel der Karte sein. Die Gleis- und Brücken­bau­ar­bei­ten fanden um 1909 statt. Bereits ein Stadt­plan von 1911 bildet die Gegeben­heiten ab. Fuß­bach Kreu­zung Bunne­mann­straße: Straße und Eisen­bahn­brücke verändern das Bild erheb­lich.
Das Schützenhaus auf dem Johannisberg 1921 Firma Dr. August Oetker am Johannisberg 1913