Martinikirche Außenansicht 1909: 32,9 KB1909: Die evangelische Martini­kirche in Gadder­baum ent­stand aus finan­zi­ellen Gründen in zwei Bau­ab­schnit­ten. Das wegen des Grund­stücks mit dem Chor nach Süd­osten aus­ge­rich­tete Haupt­schiff wurde 1898 als "Kapelle zu Gadder­baum" geweiht. Erst drei Jahre später fand die Gründung der Gemeinde statt, die dann ab 1908 "Evange­lische Martini­kirchen­gemeinde Biele­feld" hieß.

1909 kamen nach vier­jähriger Planungs- und Bau­zeit Turm und Seiten­schiff hinzu. Letz­teres ent­hielt im Ober­ge­schoss eine Empore für den Kirchen­raum, im Erd­ge­schoss war es von diesem abge­trennt und ent­hielt Gemein­de­räume. Ab 1975 wurden in dem Stadt­teil evangelische Gemein­den zusam­men­gelegt und die Kirche von nun an von grie­chisch-ortho­doxen Christen genutzt. 1980 wurde der wegen des geolo­gisch proble­ma­tischen Unter­grundes bau­fällig gewor­dene Turm abge­tragen. Heute gibt es keine kirch­liche Nutzung mehr.



1909: Innen­ansicht vom (ursprüng­lich einzi­gen, dann) Haupt­schiff der Kirche Rich­tung Chor. Entlang des Triumph­bogens, das Chris­tus­bild weit umrah­mend, steht der seiner­zeit beliebte Sinn­spruch: "Jesus Christus, gestern und heute, und derselbe auch in Ewigkeit."
  
Martinikirche Innenansicht 1909: 45,2 KB