Steppdecken- und Wattenfabrik Otto Stackmann Werk Teichstraße 1918: 28,2 KB

1918: Stepp­decken-, Watten- und Matrat­zen­scho­ner­fabrik Otto Stack­mann. Die Ursprünge der Firma liegen in einer schon 1816 gerün­deten kleinen Watte­fabrik am Spiegels­hof in der Kreuz­straße. Sie produ­zierte für Schnei­de­rei­bedarf. Im Zuge der Indu­strie­ali­sierung wuchs der Bedarf vor allem in der Kleider- und Möbel­indu­strie. 1861 wurde die Fabrik an der Teich­straße 12 errich­tet (Abb. oben, zum ange­klickten Link im Stadt­plan). Weitere bedeu­tende Absatz­mög­lich­keiten boten die aufkom­mende Auto­pol­sterei und die Stepp­decken­her­stel­lung, letz­terer ein Geschäfts­zweig, in den die Firma schon 1875 äußerst erfolg­reich ein­stieg. Auch die ab 1910 aufge­nom­mene Her­stel­lung von Matrat­zen­schonern aus unter­schied­lichen Leinen entwic­kelte sich sehr posi­tiv, so dass das Unter­nehmen ab Ende der 1920er Jahre begann, den Betrieb in neue Fabrik­anlagen an der Enger­schen Straße 64 voll­stän­dig zu ver­legen (Abb. unten, außer­halb des Stadt­plan­aus­schnitts). Dar­stel­lungen auf einer Rech­nung der Firma.

Steppdecken- und Wattenfabrik Otto Stackmann Werk Engersche Straße 1918: 29,7 KB