Neue Synagoge, Rathaus: 30,3 KB

Um 1920: Blick über den Kessel­brink zu Neuer Syna­goge und Rathaus. Letz­teres sieht man entlang der Vikto­ria­straße. Zwischen beiden ein Schlot der Dürkopp­werke. Rechts am Hori­zont der Turm der Spar­ren­burg. Schräg links darun­ter die Neustäd­ter Kirche. Vorne mittig die aus beiden Häusern bestehende, Ende des 19. Jahr­hun­derts errich­tete Central-Halle, ein Versamm­lungs­haus der Arbeiter­schaft. Es wurde zu poli­ti­schen Versamm­lungen, Festen etc. genutzt. Spätes­tens ab 1930 hieß es dann "Kyff­häuser". Im Dritten Reich (1933 - 1945) wurde es auch zur Sammel­stelle für die dann in die Lager depor­tierte jüdische Bevöl­kerung aus Stadt und Umge­bung. Ausschnitt aus einer Panorama-Ansichts­karte.

1905 zog die jüdische Gemeinde von ihrem Domizil am Kloster­platz in die Neue Synagoge in der Turner­straße um. Der Kuppel­bau prägte das Stadt­bild bis zum 9. Novem­ber 1938: in der "Kristall­nacht" brannte die Syna­goge nieder. Die von Reichs­propa­ganda­minister1) Dr. Joseph Goeb­bels als "Volks­zorn" prokla­mierten Ausschrei­tungen wurden mittels Einsatz von Einhei­ten der Sturm­ab­tei­lung (SA)2) und Schutz­staffel (SS)3) durch­ge­führt. Die Feuer­wache wenige Meter weiter am Kessel­brink verhin­derte wie meisten­orts ledig­lich ein Über­greifen der Flammen auf benach­barte Gebäude.


1) Der eigentliche Titel lautete: Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda.

2) Die Sturmabteilung (SA) war Wehrverband der National­sozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) und berüchtigt für gewalttätige Auseinander­setzungen mit politischen Gegnern. Nach der Machtübernahme 1933 versank sie infolge der Liquidierung ihrer Führung 1934 in die politische Bedeutungs­losigkeit.

3) Die Schutzstaffel (SS) war eine Hitler direkt unterstellte und nur ihm verpflichtete Organisation, deren Mitglieder zumindest anfänglich streng nach rassischen und weltanschaulichen Kriterien ausgesucht waren. Innenpolitisch war sie eng mit dem Polizeiapparat verschmolzen und Hitlers wichtigstes Machtinstrument. Die SS war mittels ihrer "Einsatzgruppen" maßgeblich an der Verfolgung und Ermordung hunderttausender Juden und anderer Menschen vor allem in der Sowjetunion und Polen sowie darüber hinaus an der "Endlösung der Judenfrage" beteiligt, des systematisierten Massenmordes an Juden, der weitere unerwünschte Bevölkerungsgruppen wie z. B. sogenannte "Zigeuner" (Sinti und Roma) zum Opfer fielen. Ihr unterstand die Kontrolle über die Konzentra­tionslager. Ihre bewaffnete Gliederung, die Waffen-SS, operierte im Zweiten Weltkrieg mit 38 Divisionen von der Wehrmacht weitgehend unabhängig. Sie galt auch beim Feind als Elitetruppe, verübte andererseits mannigfach auch grausamste Kriegsverbrechen. In den Nürnberger Prozessen wurde die SS 1946 als verbrecherische Organisation verboten.