Wochenmarkt nach Post 1906: 48,5 KB

1906: Seit 1905 fand der Wochen­markt seinen Platz in dem Karree hinter dem ein Jahr zuvor eröff­neten Neubau der Kaiser­lichen Reichs­post, der späteren Haupt­post, Herfor­der Ecke Reichs­post­straße (Friedrich-Ebert-Straße, Hinter­grund linke Bild­hälfte). Zuvor gab es ihn auf dem sogenann­ten Neumarkt, der nun, nach dem Bau von Rathaus und Theater, Schiller­platz hieß.

Wochenmarkt und Oberrealschule um 1910: 49,6 KB

Um 1910: In die andere Richtung grenzte der Wochenmarkt offen­bar direkt an den Schulhof der Ober­real­schule an der Paulus­straße. Links posie­ren Schüler für die Auf­nahme, rechts hat ein Korb­waren­händler seinen Verkaufs­stand aufgebaut. Im Hinter­grund mittig die von den Schulen wohl mitgenutzte Turn­halle der Biele­felder Turn­gemein­schaft (BTG), rechts der Turm der Paulus­kirche.